CoWerk gGmbH
Deutschland hat sich mit Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahr 2009 dazu verpflichtet, umfassende Chancengleichheit für Menschen mit Behinderung zu schaffen – auch auf dem Arbeitsmarkt. 15 Jahre nach dem Inkrafttreten sind wir jedoch noch weit entfernt von gelungener Inklusion in der Arbeitswelt. Obwohl auf Unternehmensseite Fachkräftemangel herrscht, sind insbesondere kleine mittelständische Unternehmen oft skeptisch Arbeitssuchende mit Behinderung einzustellen. Es fehlen nötige Informationen und Unterstützung. Hier setzt der Chemnitzer Dienst zur betrieblichen Inklusion „CoWork“ der SFZ CoWerk gGmbH an.
Unternehmen und zukünftige Beschäftigte zusammenführen
Um arbeitssuchende Menschen mit Behinderung und potenzielle Arbeitgeber zu verbinden, verfolgt CoWork zwei Ansätze: die individuelle personenzentrierte Unterstützung der Arbeitssuchenden sowie die Beratung von Arbeitgebern zu Behördenanträgen und Fördermöglichkeiten.
Beratung für Arbeitsuchende mit Behinderung
Die SFZ CoWerk gGmbH steht seinen Klient*innen als zuverlässiger Ansprechpartner jederzeit zur Seite und berät Menschen mit Behinderung auf ihrem selbstbestimmten Weg auf den allgemeinen Arbeitsmarkt. Mithilfe der “ProfilPASS”-Beratung wird zu Beginn ein individuelles Kompetenzprofil erstellt und mit aktuellen beruflichen Plänen verknüpft. Die ProfilPASS-Methode unterstützt bei der Planung der beruflichen Weiterentwicklung, bei der beruflichen sowie persönlichen (Neu-)Orientierung sowie beim (Wieder-)Eintritt ins Erwerbsleben. Ist ein Job gefunden, werden die Bewerber*innen während der gesamten Einstiegsphase begleitet. Dazu gehört auch die regelmäßige Anpassung technischer Hilfen am Arbeitsplatz.
Beratung von Arbeitgebern
Gerade kleinen und mittelständigen Unternehmen mangelt es oft an Informationen und an der Erfahrung bei der Einstellung von Menschen mit Behinderung. Mit einem umfangreichen Beratungs- und Unterstützungsangebot baut CoWork mögliche Vorbehalte und Fragezeichen in Unternehmen ab. Das Angebot umfasst:
- Unterstützung bei der Gewinnung von Fachkräften und Vermittlung motivierter Arbeitnehmer
- Informationen zu Fördermöglichkeiten
- Betreuung der neuen Mitarbeiter*innen vor und nach der Beschäftigungsaufnahme
- Unterstützung bei der individuellen Anpassung des Arbeitsplatzes
Ihre Ansprechpartnerin bei CoWerk:
Grit Lindner
E-Mail: glindner@cowerk.de
Tel.: 0371 3344 160